UNIT X, die Agentur für Neurokommunikation, vermeldet einen veritablen Transfercoup: Nudge-Experte Maurice Codourey wird Teilhaber der GmbH und verstärkt neu das Kernteam. Damit erweitert die Agentur ihr Angebot um eine Disziplin, die für viele Unternehmen von grosser Bedeutung ist. Denn die Frage, wie man Menschen auf sanfte Art dazu bewegen kann, ihr Verhalten zu verändern, ist allgegenwärtig – in Gesundheit und Vorsorge, aber auch in Bezug auf Umwelt und Verkehr.

Maurice Codourey ist ein Nudge-Pionier. Er hat diese Methode der Verhaltensökonomie in der Schweiz kurz nach der gleichnamigen Buchveröffentlichung 2009 mit Experimenten im Gesundheitswesen angewendet, beispielsweise mit einer Veranstaltung, die bei Kindern und Erwachsenen die Angst vor dem Spital spielerisch reduziert.

Einer der Wegbereiter für Nudge ist der amerikanische Wirtschaftswissenschafter Richard H. Thaler. Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie – und damit auch für Nudge – hat er den diesjährigen Nobelpreis gewonnen. UNIT X verspricht sich viel davon, diese weltweit erfolgreiche Methode mit Maurice Codourey auch in der Schweiz bekannt zu machen.