Text-Workshop

Schreiben kann jede/r. Texten nicht. Texten ist mehr als das Aneinanderreihen von Worten: Ein guter Text zeichnet sich aus durch Leseführung, Inhaltsstärke, Überzeugungskraft sowie durch Farbe, Melodie und Rhythmus. Ein guter Text interessiert, regt an (und nicht auf), berührt, erfreut, amüsiert, überzeugt und … er wirkt.  

Inhalt

Teil 1 –  Werkzeugkasten füllen

  • Intro
  • Analyse und Definition der Dialoggruppen (Nutzenargumentation mit Übung)
  • Einzelne Textwerkzeuge mit Übungen (Satzbau, Wortwahl, Fettnäpfchen, Tipps etc.)
  • Inhalt: Textaufbau, Spannungsbogen, Verständlichkeitskriterien etc.
  • Kreativitätsmethoden mit Übung

Teil 2 – Praxisbeispiele tunen

  • Intro Feedback Übungen von Tag 1
  • Praxisbeispiel: Analyse
  • Definition Dialoggruppe / Nutzenargumentation
  • Tuning: Text optimieren
  • Kontrolle: Funktioniert der Text?

Ziel

Die Teilnehmenden formulieren zielgruppen- und medienorientiert. Sie gewinnen an Sicherheit und Lust am Texten.

Zielgruppe

Alle, die im Businessalltag Texte schreiben.

Anzahl Teilnehmende

max. 10

Kursleiter/in

Erica Sauta

Ort/ Location

  • im Unternehmen
  • nach Absprache
}

Dauer

2 Halbtage

Daten

nach Absprache

Kosten

Tagesworkshop (8h für max. 10 Personen) CHF 2’100
(NGO Rabatt: 20%)
Halbtagesworkshop (4h für max. 10 Personen) CHF 1’250
(NGO Rabatt: 20%)
exkl. Material und Spesen