Sie haben schon viel darüber gehört, wie man eine Marke aufbaut, wie man sie pflegt und richtig kommuniziert. Mit diesem Blog kommen Sie noch näher zum Kern der Sache. Was ist eine Marke genau? Woraus besteht eine Marke? Was verbirgt sich dahinter? Worauf müssen Sie achten? mehr

Das geistige Kapital macht die Marke aus

Viele Unternehmen definieren ihre Marke über die Produkte, die sie vertreiben. Sie konzentrieren sich auf das Offensichtliche, also auf das, was sie sehen und anfassen können. Doch was ist mit dem verborgenen Wissen, das in Ihrem Unternehmen steckt? Mit den guten Ideen, die Ihre innovativen Produkte so einzigartig machen? Mit den Mitarbeitenden und all ihren Kompetenzen und Erfahrungen?

Stellen Sie sich Ihre Marke als Pfirsich vor. Das saftige Fruchtfleisch ist der visuelle Teil der Marke und entspricht Ihrem Corporate Design. Das geistige Kapital aber liegt im Kern verborgen. Hier ist Ihr Leitbild verankert, hier finden Sie die Antwort auf die entscheidenden Fragen: Wer sind wir? Was machen wir? Wie machen wir es?

Nutzen Sie Ihr geistiges Kapital zu Ihrem Vorteil und machen Sie den Markenaufbau zur Chefsache. Dieser Prozess braucht Zeit und Pflege, aber er lohnt sich. Ihre Marke wird aufblühen, und Ihre Produkte werden die gewünschten Früchte tragen. Denn die Marke macht Ihre Produkte stark und nicht umgekehrt.

Die Marke muss belohnen

Der Mensch und das geistige Kapital sind der Kern Ihrer Marke und Ihres Unternehmens. Sorgen Sie mit der richtigen Kommunikation und Schulung dafür, dass Ihre Mitarbeitenden Ihre Marke leben und für Kunden, Partner oder Aktionäre erlebbar machen. Eine positive Wahrnehmung steigert Ihren Unternehmenswert – und schmeckt so süss, wie wenn Sie in einen saftigen Pfirsich beissen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Waren verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Entscheidend ist, dass Sie den Fokus auf die Lösung richten und die richtige Zielgruppe ansprechen. Die Vorteile der Marke müssen greifbar, real und erlebbar sein. Je klarer und konsequenter Ihre Botschaft ist, desto erfolgreicher wird sie im Markt ankommen.

Expandieren Sie Ihr Geschäft, erobern Sie neue Märkte, erweitern Sie Ihre Produktepalette. Aber verlieren Sie nie Ihre Marke und Ihr geistiges Kapital aus den Augen. Sobald Sie Ihren Weg verlassen, besteht die Gefahr, dass Ihre Marke verwässert und nicht mehr richtig wahrgenommen wird.

Was kann UNIT X für Sie tun?

Die Auseinandersetzung mit Ihrem Markenkern, Ihren Werten und Botschaften ist entscheidend für die erfolgreiche Markenpflege. Denn auch wenn die Zeiten ändern: Die Marke muss bleiben. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Mitarbeitenden in den Prozess zu integrieren. Sie müssen Ihre Firmenwerte genau kennen, damit sie zu den besten Markenbotschaftern werden, die Sie sich wünschen können.

Es ist nicht einfach, eine starke Marke aufzubauen. Umso schwieriger ist es, eine starke Marke über Jahre und Jahrzehnte im Markt zu etablieren. Viele Faktoren müssen dabei zusammenspielen – von der Identität über das Design und die einheitliche Markensprache bis hin zum Team-Spirit, der alle ansteckt und Lust macht auf mehr.

UNIT X ist auf Marken- und Unternehmenskommunikation spezialisiert. Gemeinsam mit Ihnen tasten wir uns zum Kern der Sache vor und bauen Ihre Marke aus ihrem Innersten auf. Dabei berücksichtigen wir alle Informationen, die von Bedeutung sind: Ihre Herkunft, Ihre Marktposition, Ihr Marktchancen. Dann geht’s ans Eingemachte – vom Design über den Aufbau einer Unternehmenssprache bis hin zur Art und Weise, wie Sie und Ihre Mitarbeitenden auftreten und kommunizieren. Die klare Analyse und die überzeugende Umsetzung gehören genauso zu unseren Dienstleistungen wie Schulungen und Workshops.